SEO und Content: Warum das Thema nicht tot ist

Ja, die technische Umsetzung einer Website ist nach wie vor wichtig für das ersehnte Google-Ranking. Doch es gibt noch mehr zu sagen – sowohl zum Thema SEO als auch auf Ihrer Website. Denn entscheidend für den Erfolg sind eine gut entwickelte Strategie, eine klare Zieldefinition und regelmäßige, durchdachte Inhalte.

Jede neue Website und jeder Relaunch führen unweigerlich zu der Frage: Und wie ranke ich bei Google? Die Zeiten, als Suchmaschinen-Optimierung (SEO) eine Art Nerd-Voodoo waren - durch alle möglichen Tricks sollte Google an der Nase herumgeführt werden - sind zum Glück vorbei. Mit der Verbesserung des Google-Angebots hielt auch der gesunde Menschenverstand in die Suchmaschinen-Optimierung Einzug: Machen wir doch einfach gute Seiten, und Google kommt von ganz allein! Eigentlich könnte man hier schon aufhören. Ganz so einfach ist es dann aber leider doch nicht.

SEO – wozu?

Zunächst sollte man sich die Frage nach Sinn und Zweck der Suchmaschinen-Optimierung stellen. Denn der Aufwand, den man für SEO betreiben muss, hängt natürlich von den Zielen ab, die mit dem Projekt verfolgt werden. Manchmal ist SEO alles, manchmal auch komplett überflüssig. Oft liegt die Antwort irgendwo dazwischen. Bei all dem Hype um Content-Marketing sollte jedoch nicht vergessen werden, dass nicht alle Unternehmen ihre Produkte und Dienstleistungen an Internet-Nutzer verkaufen, die über Google angelockt werden. Gerade im B2B-Bereich stehen oft andere Anforderungen im Vordergrund.

Klar ist auch, dass ein hoher SEO-Aufwand Zeit und Geld kostet. Und trotz Googles Verbesserungen im Aufspüren von wirklich sinnvollen Inhalten kann ein zu starker Fokus auf SEO eine Website nach wie vor entstellen. Es sollte also gut überlegt werden, ob das Auffinden der eigenen Website über bestimmte Keywords überhaupt für das eigene Geschäftsmodell relevant ist, und wenn ja, in welchem Ausmaß.

Ist man sich im Klaren darüber, wieviel SEO man tatsächlich braucht, hilft der Blick auf Info-Grafiken (siehe unten) für einen Überblick über die verschiedenen Ansatzpunkte. Wer sich im Detail dafür interessiert, findet im Netz zahlreiche gute Hinweise - etwa hier.

Konzentrieren wir uns lieber auf die wichtigsten Faktoren:

  • Links von außerhalb auf die eigenen Seiten (aber bitte von seriösen Quellen!)
  • Klare inhaltliche Struktur der einzelnen Seiten
  • Links von Twitter und Facebook
  • Keywords an den richtigen Stellen (und nicht überall!)
  • Interne Links

Auf die Inhalte kommt es also an! Denn niemand verlinkt auf mittelmäßige Inhalte, und gute Inhalte sind quasi „von Haus aus“ klar strukturiert. Damit hat man schon mehr als die halbe Miete.

Inhalte – nur welche?

Hiermit wären wir wieder am Ausgangspunkt und damit bei der Frage: Was und wen möchte ich eigentlich mit meiner Website erreichen? Strategische Überlegungen sind hier unabdingbar - diese lassen sich am besten mittels durchdachter Workshops erarbeiten.

Wenn jedoch klar ist, dass SEO eine entscheidende Rolle spielt, ist folgende Frage bei der Themenfindung entscheidend:Mit welcher Suchintention finden potenzielle Kunden auf Ihre Seite?

Ist diese Frage beantwortet, sollte sich die Aufmerksamkeit ganz und gar darauf richten, die Inhalte so zu gestalten, dass genau dieses Informationsbedürfnis befriedigt wird. Der Rest ist gutes altes Texter-Handwerk, garniert mit den richtigen Keywords an den richtigen Stellen.

Kommt Google nun von ganz allein? Das hängt davon ab, wie gut und durchdacht die Inhalte sowie die dahinter stehende Strategie sind. Und natürlich von der Positionierung und Markenbildung des Unternehmens sowie der Rolle des Internets im Geschäftsmodell. Und genau deshalb sind der ganzheitliche Blick und die Strategie-Entwicklung so wichtig, wenn es darum geht, bei Google Erfolg zu haben. Über technische Finessen wie URL-Keywords, Rich Snippets und Canonical Links kann man sich dann immer noch unterhalten. 

 

Wir beraten Unternehmen und Organisationen, wie sie ihre Ziele im Web erreichen können und erarbeiten mit unseren Kunden Strategien für regelmäßige, treffsichere Inhalte – sprechen Sie uns gerne an!

 

Infografik:




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